Sie haben sich dazu entschlossen, Ihre Immobilie in Heilbronn zu verkaufen ? Bei einem so vermögensintensiven und oft auch emotionalen Rechtsgeschäft wie der Veräußerung der eigenen Immobilie wollen Sie als Eigentümer natürlich keine Fehler machen. In der Regel verfügen Privatperson über keinerlei Vorerfahrung und Fachwissen, um den Wert ihrer Immobilie unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren adäquat einschätzen und daraus einen marktgerechten Angebotspreis festlegen zu können. Umso wichtiger ist es, das Know-how und die Erfahrung eines Experten zurate zu ziehen, um finanzielle Verluste zu vermeiden.
Neben der fachgerechten Wertermittlung sind auch eine professionelle, ansprechende Darstellung der Immobilie sowie regionale Marktkenntnis entscheidend für einen schnellen Verkaufserfolg. Ein erfahrener Makler wie Martin Lang Immobilien weiß, wie eine Immobilie präsentiert werden muss, um deren volles Potenzial auszuschöpfen.
Mitunter herrscht bei unerfahrenen Verkäufern die Annahme, der Angebotspreis sollte möglichst hoch angesetzt werden, um für die spätere Preisverhandlung mit dem Käufer eine gute Verhandlungsposition zu haben. Tatsächlich ist ein zu hoch angesetzter Angebotspreis jedoch ebenso nachteilig wie ein zu niedrig angesetzter. Denn ein überhöhter Angebotspreis hat eine lange Verkaufsdauer und damit auch erhebliche Einbußen beim Verkaufspreis zur Folge.
Eine große deutsche Sparkasse hat vor einigen Jahren genau zu diesem Thema eine Studie veröffentlicht. Die Ergebnisse daraus unterstreichen die Relevanz einer fachgerechten Immobilienbewertung in Heilbronn und der daraus resultierenden Festlegung des optimalen Angebotspreises. So bringt ein realistisch angesetzter Preis im Durchschnitt innerhalb von 66 Tagen 98 % des wertermittelten Preises. Dagegen erhalten Sie bei einem 20 % zu hoch angesetzten Angebotspreis nur etwa 85 % von dem durch die Bewertung ermittelten Preis und müssen sich auf einen Verkaufsprozess von über einem Jahr einstellen.
Angesichts dieser Ergebnisse lässt sich gut nachvollziehen, warum ein zu hoch angesetzter Preis mehr Nachteile als Vorteile bringt. Unter Berücksichtigung unseres im Lauf vieler Jahre gesammelten Fachwissens und unserer Erfahrung gehen wir sogar einen Schritt weiter: Wir setzen den Angebotspreis mit etwa 98 % bewusst niedriger an. Auf diese Weise lässt sich eine besonders hohe Nachfrage mit zahlreichen Kaufinteressenten erzielen. Der Clou: Bedient man sich des sogenannten Bieterverfahrens, lässt sich auf diese Weise ein noch höherer Preis erzielen.
Unsere Vorgehensweise basiert auf zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Immobilienverkäufen, bei denen wir uns genau diese Methode zunutze gemacht haben und so für die jeweiligen Eigentümer einen äußerst lukrativen Preis durchsetzen konnten. Möchten auch Sie von unserem Erfahrungsschatz profitieren und unser Know-how für Ihr Immobiliengeschäft nutzen? Dann zögern Sie nicht, einfach Kontakt mit uns aufzunehmen. Gerne erläutern wir Ihnen unsere Vorgehensweise in einem persönlichen Gespräch und beantworten Ihre Fragen unverbindlich.